Mein Hobby Töpfern


Der Volksmund sagt: "Aus der Erde, mit Verstand, macht der Töpfer allerhand."

Vase

Beim Töpfern kann man funktionelle aber auch dekorative Gegenstände schaffen.
Man kann seiner Phantasie nicht nur bei der Formgebung des Tons freien Lauf lassen, sondern auch bei der farblichen Gestaltung der Objekte.
Durch das Brennen im Ofen wird der Ton dann dauerhaft haltbar und konserviert die Töpferwaren über eine lange Zeit.

Seit etwa 1980 befasste auch ich mich mit der Anfertigung von Töpferarbeiten als kreative Freizeitbeschäftigung.
Auf einem Töpferkurs in Nürnberg erlernte ich verschiedene Techniken der Tonbearbeitung und des Glasierens.
Vor einigen Jahren fiel es mir aus beruflichen Gründen aber leider immer schwerer die notwendige Zeit zu finden, und vor allem die erforderliche Muße aufzubringen, um mein Hobby weiter zu betreiben.
 

 
Dose
 
Auf den folgenden Seiten sehen Sie einige Objekte aus dieser Zeit:

  • Dosen
  • Schalen
  • Vasen
  • Haus
  • Alle Objekte auf einen Blick
     

     

     

     
  • zurück zu meiner Startseite

     

    URL dieser Seite im Internet:  www.hannelore.lohwasser-privat.de  bei  www.lohwasser-privat.de